Bis heute hat die Staatsanwaltschaft Krems die Smartwatch von Christian Pilnacek nicht sichergestellt. Droht auch ihr der Bunsenbrenner?
Die Smartwatch, die der Sektionschef bei seinem Tod am Handgelenk getragen hat, ist heute das wichtigste Beweismittel im Fall „Pilnacek“. Am 20. Februar 2024 hat sie Rechtsanwalt Rüdiger Schender vom Landeskriminalamt St. Pölten übernommen – und seiner Mandantin übergeben. Seitdem befindet sie sich bei Gerichtspräsidentin Caroline List.

Dort ist die Smartwatch möglicherweise in größter Gefahr. List hat mit Pilnaceks Handy schon ein wichtiges Beweismittel vernichtet. Ihre Bunsenbrenner-Aktion erklärte sie der WKStA: „Ich habe es vernichtet. Ich hatte genug Kummer mit den Mobiltelefonen meines Mannes.“
Fragen an List
Auf der Smartwatch dürfte sich vieles finden, was List Kummer bereiten könnte: 206 Chatnachrichten vom 14. Mai bis zum 19. Oktober 2023, weitere Nachrichten, Kontakte und Tausende anderer Daten. ZackZack hat List am 26. August 2025 gefragt:
- Befindet sich Pilnaceks Smartwatch Galaxy Watch 3 nach wie vor in Ihrem Besitz?
- Ist sie nach wie vor funktionstauglich oder sind in der Zwischenzeit Schäden an der Watch eingetreten?

Bis heute hat die Präsidentin nicht geantwortet.
Watch sicherstellen
Warum ist die Watch so wichtig? Im IT-Bericht, mit dem die WKStA die Daten der Smartwatch untersuchen ließ, gibt es mehrere Hinweise auf Eingriffe, Manipulationen und Löschungsversuche. Der IT-Experte regte an, die Original-Watch zu besorgen und unabhängig von Bundeskriminalamt und Landeskriminalamt auszuwerten.
Pilnaceks Smartwatch ist das entscheidende Beweismittel. Wer es hat, kann von Pilnaceks letzten Kontakten bis zu möglichen Beweismittelfälschungen entscheidende Beweise sichern. Wer es vernichtet, verwischt die letzten Spuren rund um die Tötung des Sektionschefs.
2 Fragen
Jetzt geht es um zwei Fragen:
- Gibt es Pilnaceks Smartwatch noch oder hat die Gerichtspräsidentin auch dieses Beweismittel vernichtet?
- Warum hat die Staatsanwaltschaft Krems die Watch noch immer nicht sichergestellt?
Die dritte und letzte Frage lautet: Wer rettet Pilnaceks Smartwatch?
