Die Autoren und das Team von ZackZack haben dieses Jahr einige spannende Bücher gelesen. Hier findest du persönliche Buchempfehlungen unserer Redakteure, Kolumnisten und Mitarbeiter.
Buchtipps von Herausgeber Peter Pilz

Die Freibeuterin von Sandra Petrignani
Das Leben der Natalia Ginzburg
Erschienen am 16.03.2020 im btb Verlag
"Natalia Ginzburg schreibt ganz einfach über das Leben und die Menschen, die versuchen, sich darin zurechtzufinden. Sie hat beim Schreiben keine Absicht außer der, alles aufzuschreiben, was sie beobachtet und entdeckt. Für „politische denkende“ Menschen wie mich öffnet sie die Tür zu einer Welt, in der nichts klar und eindeutig und vieles einfach leer ist.
Sandra Petrignani verfolgt behutsam ihre vielen Spuren. Das Buch ist sehr schön."

M von Antonio Scurati (4 Bände. Exemplarisch ausgewählt: Die letzten Tage von Europa)
Erschienen am 14.10.2023 bei Klett-Cotta
"In vier Bänden beschreibt Antonio Scurati außergewöhnlich spannend, wie der italienische Faschismus mit Mussolini groß wird; wie die Linke ihre Chancen verspielt; wie die Zeitungen zu Kreuze kriechen; wie Rechtsstaat und Parlament versagen und zerbrechen; und wie alles wieder zusammenbricht.
Überall stockt man, weil man merkt, dass das gerade bei uns geschieht; und das vielleicht gerade bevorsteht. Für mich vier der wichtigsten Bücher, mit denen wir verstehen können, was gerade wieder passiert."
Buchtipps von Kolumnist Robert Misik

Wenn die Sonne untergeht von Florian Illies
Familie Mann in Sanary | Der Nr. 1-Bestseller über Thomas Mann und seine Familie im Exil
Erschienen am 22.10.2025 im S. Fischer Verlag
"Unglaublich dicht recherchiert und schön erzählt: Das Jahr 1933 der Familie Mann."

Zerstörungslust von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey
Elemente des demokratischen Faschismus | Was wollen Donald Trump, Elon Musk und ihre Anhänger:innen?
Erschienen am 14.10.2025 im Suhrkamp Verlag
"Das Sachbuch der Saison. Unverzichtbar, um die Kalamitäten unserer Gegenwart zu verstehen."
Buchtipps von Kolumnist Daniel Wisser

Zeit der Oligarchen von Aldous Huxley
Über Wissenschaft, Freiheit und Frieden
Erschienen am 18.11.2025 im Hanser Verlag
"Huxleys 1946 erschienener Essay ist nun in einer neuen deutschen Übersetzungung von Jürgen Neubauer erscheinen. Leider verblüffen die Ähnlichkeiten zwischen der politischen Analyse der damaligen Zeit und der Kapital- und Machtkumulation heute. Und immer noch wird Frieden als politisches Ziel ausgerufen, in Wahrheit aber beginnen die kapitalistischen Gesellschaften nicht einmal damit, Frieden zu stiften, sondern leben gut vom Krieg."

Die Milliardenlobby von Susanne Götze und Annika Joeres
Wer uns von Öl und Gas abhängig macht
Erschienen am 02.05.2025 im Piper Verlag
"Götzes' und Joeres' Buch öffnet uns die Augen. Es zeigt, wie der ökologische Rollback funktioniert: Milliardenschwere Lobbys korrumpieren die Politik, die dann zusammen mit Boulevardmedien gegen die Wärmepumpe, das Verbrenner-Aus, erneuerbare Energien und vieles anderen ins Feld zieht. Für den Erhalt der fossilen Gesellschaft aufzutreten macht konservative und Rechtsparteien zu Profiteuren: Sie lassen sich von diesen Lobbys finanzieren und verraten damit die Interessen ihres Landes."
Daniel Wissers kürzlich erschienener Roman "Smart City" gibt es übrigens im ZackZack-Shop zu kaufen.
Buchtipps von Redakteur Daniel Pilz

Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili
Ein kleines Land in Zeiten großer Umbrüche und eine bedingungslose Frauenfreundschaft, die dem Tod trotzt.
Erschienen am 11.01.2024 im Ullstein Verlag
"Dieser mitreißende Roman entführt einen tief in die brutalste Ära der georgischen Geschichte. Wer nicht aufpasst, versinkt stundenlang in das über 800-Seiten-starke Buch, das es versteht, zwischen düstere Deals und tragische Todesfälle so viel Schönes einzuweben. Das Buch erzählt die Geschichte von vier georgischen jungen Frauen und der Unmöglichkeit, inmitten ausufernder Gewalt unbeschwert zu lieben. Autorin Haratischwili, selbst in Georgien aufgewachsen, erschafft lebendige, ambivalente Figuren, deren dramatische Schicksale niemanden kalt lassen. Die jüngsten Massenproteste und deren gewaltsame Niederschlagung in Georgien machen das Meisterwerk aktueller denn je."
Buchtipps von Redakteur Thomas Hoisl

Creation Lake von Rachel Kushner
From Rachel Kushner, two-time finalist for both the Booker Prize and National Book Award, a “vital” (The Washington Post) and “wickedly entertaining” (The Guardian) novel.
Erschienen am 03.09.2024 im Verlag Simon + Schuster LLC
"Eine US-Agentin unterwandert französische Umweltaktivisten und soll sie zu einem Anschlag anstiften. Klingt wie ein klassischer Spionagethriller (und manchen ZackZack-Recherchen gar nicht so fremd...) ist aber viel mehr: Der ironisch-kühle Ton der Protagonistin und die anthropologisch-philosophischen Thesen eines Aktivisten-Gurus (die schließlich auch bei der Agentin verfangen) machen den Roman hochunterhaltsam wie intellektuell anregend."
Buchtipp aus dem ZackZack-Büro

The Truth von Terry Pratchett
In diesem Buch geht es um die Erfindung der Presse, um das Thema: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Außerdem werden die Schwierigkeiten thematisiert, die man als Zeitungsmacher mit Wahrheitsfindung und -vermittlung haben kann.
Erschienen am 23.02.2023 im Vermilion Verlag
"Die Volle Wahrheit - Die Entstehungsgeschichte von ZackZack, mit fantastischen Zügen ausgeschmückt. Und ca. 19 Jahre zu früh 😉"
Hinweis: Mit jedem Buchverkauf erhalten wir eine Provision von Thalia.
